„Das Auge für das schöne Bild“ Teil 1 mit Markus van Hauten · S2E17

„Das Auge für das schöne Bild“ – in seiner Heimat, der Eifel, sucht unser heutiger Podcast-Gast Markus van Hauten seine Motive bevorzugt in der Natur und vor seiner Haustür. Wie wählt er seine Motive aus, was ist ihm wichtig beim Bildaufbau und wo findet er seine Inspiration? Das und mehr verrät er uns in der aktuellen Folge des Heimatlichter Podcast.

Markus van Hauten hat als Naturfotograf hat mit der Tierfotografie begonnen, nun aber seine Heimat in der Landschaftsfotografie gefunden. Oft ist er in der Eifel oder in seiner zweiten Heimat Island unterwegs auf der Suche nach spannenden Fotomotiven. Auch wenn der Wettergott es in der letzten Zeit oft nicht so gut mit ihm meinte wie erhofft, gelingt es ihm immer wieder, atemberaubende Fotos zu „schießen“, die es auch bei Fotowettbewerben häufig aufs Treppchen oder sogar ganz nach oben schaffen.

Was er dabei erlebt und was ihn bewegt, wie er an spannende Motive kommt, welche Rolle die Jahreszeiten spielen und wie er den Spot gezielt vorbereitet, erfahrt ihr im heutigen ersten Teil des Interviews mit Daniel Spohn in unserem Heimatlichter Podcast.

Heimatlichter Podcast Markus Van Hauten Porträt
Heimatlichter Podcast Markus Van Hauten Porträt

Markus hat 2005 das erste Mal eine Kamera in die Hand genommen und über einige „Umwege“ (Sportfotografie, Greifvogelfotografie) schließlich im Jahr 2014 zur Landschaftsfotografie gefunden. Dort ist er mittlerweile fest verwurzelt.

Mehr zu MArkus van hauten und der landschaftsFotografie

Weitere Informationen zu Markus van Hauten finden Sie unter Markus van Hauten Fotografie.

Demnächst im Heimatlichter Podcast

In der nächsten Ausgabe unseres Heimatlichter Podcast wird Markus van Hauten noch einmal rund um das Thema „Das Auge für das schöne Bild“ bei Daniel Spohn zu Gast sein.

Schreib uns was