Was hat Fotografie mit Natur- und Klimaschutz zu tun? Teil 2 mit Markus van Hauten · S2E18

In der zweiten Folge unserer Serie „Das Auge für das schöne Bild“ geht es um Fotografie im Kontext von Natur- und Klimaschutz. Zu Gast im Heimatlichter Podcast ist dazu noch einmal der Natur- und Landschaftsfotograf Markus van Hauten. Mit ihm geht es unter anderem nach Island, die faszinierende Insel, die für ihn schon fast zur zweiten Heimat geworden ist. Was ihn immer wieder aufs Neue bewegt, dorthin zu reisen und welche Themen ihn rund um den Natur- und Klimaschutz umtreiben, davon berichtet er eindrucksvoll in dieser Folge.

Als Landschaftsfotograf faszinieren Markus van Hauten die kälteren Regionen – schließlich kommt er aus der Eifel. Nach Island reist er meist Anfang Januar, da in dieser Zeit das Licht mit am schönsten ist. Die Auswirkungen des Klimawandels spielen bei seinen Besuchen eine immer größere Rolle, z.B. das Erleben der Herbststürme im September 2021.

Fotografie vs. natur- und Klimaschutz?

Daraus ergibt sich auch die Frage nach der Rolle der Fotografie im Kontext von Nachhaltigkeit und Arten- und Klimaschutz. Welchen – positiven oder negativen – Beitrag leisten wir als Fotograf:innen? Lässt sich dieser Konflikt überhaupt lösen und wenn ja, auf welche Art? Wie verhält man sich an den fotografischen Spots und welches Verhalten kann helfen, die Natur besser zu schützen, bzw. die Fotografie in Einklang mit dieser zu bringen? Welchen Einfluss haben Influencer:innen und Fotograf:innen auf neue und unbekannte Spots – und ist das immer gut für die Natur?

Daniel Spohn und Markus van Hauten diskutieren die verschiedenen Herausforderungen und Problemstellungen, die sich dabei ergeben, und erörtern mögliche Lösungen. Wer mag, kann aus diesem zweiten Teil des Interviews einige kritische und selbstkritische Denkanstöße dazu mitnehmen,  was es tatsächlich bedeutet, die unbekannten Ecken dieser Welt vielen zugänglich zu machen.

Heimatlichter Podcast Markus Van Hauten Porträt
Heimatlichter Podcast Markus Van Hauten Porträt

Markus hat 2005 das erste Mal eine Kamera in die Hand genommen und über einige „Umwege“ (Sportfotografie, Greifvogelfotografie) schließlich im Jahr 2014 zur Landschaftsfotografie gefunden. Dort ist er mittlerweile fest verwurzelt.

Mehr zu Markus van Hauten und der LandschaftsFotografie

Weitere Informationen zu Markus van Hauten finden Sie unter Markus van Hauten Fotografie.

Was hat Fotografie mit Natur- und Klimaschutz zu tun? Teil 2
mit MARKUS VAN HAUTEN · (Staffel 2 Episode 18)

Demnächst im Heimatlichter Podcast

In der nächsten Ausgabe unseres Heimatlichter Podcast wird Markus van Hauten noch einmal rund um das Thema „Das Auge für das schöne Bild“ bei Daniel Spohn zu Gast sein.

Schreib uns was