„Bildaussage & Kreativität in der Reportagefotografie“ mit Kai Behrmann, Foto-Journalist und GATE7-Podcaster · Teil 1 · S1E3

Unser heutiger Heimatlichter-Podcast Gast ist Kai Behrmann (www.kaibehrmann.net). Er ist selbst Moderator und Herausgeber des GATE7 (www.gatesieben.de) Podcasts und Portals, welches den Fokus auf Reisen & Fotografie legt. Kai hat bereits eine lange Karriere als Auslandskorrespondent und Sportreporter hinter sich. In seinem neuen Berufsleben hat er sich komplett der Fotografie in Verbindung mit dem Reisen verschrieben.

Kai Behrmann - Journalist, Reporter, Fotograf und Podcaster (GATE7 Reise- und Fotografie-Podcast)
Kai Behrmann

„Wenn das Motiv stark ist, dann verzeiht es auch den ein oder anderen Fehler bei der Komposition.“

Bildaussage & Kreativität in der Reportagefotografie – Teil 1
Kai Behrmann (Staffel 1 Episode 3)

So gelingen kreative und authentische Fotos in der Reportagefotografie

In unserer heutigen (Doppel-)Folge spricht Daniel mit Kai Behrmann über das Thema „Bildaussage & Kreativität“, was seine Art von Fotografie ausmacht und wie er mit dem Wechsel von Hamburg in das Rheingau klarkommt. Ein klarer Vorteil für ihn, dass er als Journalist „das geschriebene Wort in Bilder überführen kann“. Die Nutzung der Sprache in seinem Lieblingsmedium, den Büchern, stößt beim ihm die Kreativität durch präzise Beschreibungen und die Charaktere an. Gerade diese Kreativität nutzt er als Basis für seine Geschichten und Aussagen, die ein Bild oder eine Bildserie beim Betrachter erzählen sollen.

Kai gibt uns auch einen kleinen Einblick, wie er bei der Erstellung von Fotoreportagen und Bildserien arbeitet und wie er seine Bilder und Geschichten „komponiert“. Dabei spielt natürlich auch die Technik eine Rolle, aber auch der Motivaufbau und der Kontext sind elementar.

Fahrradfahrer mit Sonnenbrille vor Mauer - Ein Foto aus Kuba von Journalist, Fotograf und GATE7 Podcaster Kai Behrmann - bei uns zu Gast im Heimatlichter-Podcast

Inspiration und Hintergründe zur Street Photography

Auf  www.gatesieben.de, GATE7, so nennt sich der Podcast von Kai, findest Du viele spannende Hintergründe und interessante Podcast-Folgen rund um das Thema Streetfotografie. Auch zu den Themen Reportagefotografie, Reisefotografie und Naturfotografie findet Du auf Kais Seite viele Informationen und Geschichten.

Jetzt in diese Podcast-Episode reinhören!

Du willst mehr darüber erfahren, wie er diese Einstellung und diese Emotionen transportiert? Dann klick rein und hör Dir die aktuelle Folge im Heimatlichter-Podcast mit Kai Behrmann und Daniel Spohn an.

Den Podcast hörst Du am besten über den unseren Player auf dieser Seite oder über Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts oder ein anderes Podcast-Portal.

Mehr zur Street- und Reportagefotografie
mit Kai Behrmann: Am 26. März Teil 2 hören!

Teil 1 ist zuende und Du bist heiß auf das Thema Streetphotography? Du willst wissen wie man die Herangehensweisen in der Reportage- und Streetfotografie an ein Motiv in der Landschaftsfotografie übertragen kann? Dann solltest Du unbedingt Teil 2 dieser Folge des Heimatlichter-Podcasts hören.

Damit Du Teil 2 des spannenden Gesprächs mit Kai nicht verpasst, solltest Du jetzt direkt den Heimatlichter-Podcast abonnieren. Wo? Wo immer Du willst (Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, … und Heimatlichter-Magazin) und Du sonst auch gerne Podcasts hörst!

Schreib uns was