Wetterphänomene & Vorhersagen – Teil 1 mit Sven Plöger · S2E27

Der renommierte Diplom-Meteorologe Sven Plöger ist der vorerst letzte Gast unseres Heimatlichter Podcast. Als langjähriger Moderator von „Wetter im Ersten“ der ARD sowie aus vielen anderen Sendungen und Dokumentationen ist er weithin bekannt und beliebt. Im ersten Teil der Doppelfolge mit Sven Plöger geht es um Vorhersagen von bestimmten Wetterphänomenen, um die Tauglichkeit von Wetter-Apps und darum, wie man sich bei einem Gewitter in den Alpen verhalten sollte. Lauter Dinge also, die gerade für Naturfotograf:innen eine essentielle Rolle spielen.

Sven Plöger wetter fotografie
Sven Plöger (Bild von Sebastian Knoth)

Die Meteorologie ist für Sven Plöger nicht nur Beruf, sondern auch Berufung. Als Dreijähriger gefragt, was er einmal werden wolle, antwortete er „Vogel“ – ein früh angelegtes Interesse, das ihn später diverse Flugscheine erwerben ließ. Untrennbar damit verbunden ist für ihn das Beobachten von Luftbewegungen und Wetterphänomenen. Ausführlich berichtet er von der Entstehung von bestimmten Wolkenformationen, Wolkentypen und Halos und gibt praktische Tipps, worauf man beim Fotografieren achten sollte.

So erklärt er zum Beispiel genau, wie Inversionswetterlagen entstehen und wie man darauf schließen und sogar berechnen kann, wann dieses für Fotografen so spannende Nebelmeer in den Tallagen entsteht. Auf dieser Grundlage ist eine Foto-Tour natürlich viel besser planbar. Auch zu den leuchtenden Nachtwolken, die vor allem im Mai und Juni manchmal zu sehen sind, gibt es in dieser Folge einige wertvolle Experten-Tipps.

Abschließendes Thema der heutigen Folge sind Gewitter. Sven Plöger und Daniel Spohn gehen der Frage nach, welche Rolle die Sicherheit bei der Fotografie von Gewittern spielt und wie man mit Hilfe von Wetter-Apps und der Wettervorhersage die Gefahren richtig einschätzen lernt. Sollte das Gewitter doch schneller aufziehen als gedacht, sollte man wissen, wie man sich am besten verhält – auch dazu hat Sven Plöger wichtige Hinweise parat, die unter Umständen lebensrettend sein können.

Alle Bilder von unserem Heimatlicht Andrea Wendel.

Sie wollen wissen, was ein MCC oder ein Cumulonimbus capillatus ist? Dann klicken Sie gleich rein in den Heimatlichter Podcast mit Sven Plöger!

Demnächst im Heimatlichter Podcast

In den zweiten der beiden Podcast-Folgen mit Sven Plöger geht es um das Thema Klimaschutz in Verbindung mit dem Wetter.

Sven Plöger wetter fotografie
Sven Plöger (Bild von Sebastian Knoth)

Kurzvita von Sven Plöger:

Seit 1999 präsentiert Sven Plöger das Wetter in der ARD. Zudem ist der Diplom-Meteorologe live im Radio zu hören, hält Vorträge und ist als Buchautor tätig. In einer mehrteiligen ARD Doku-Reihe erklärt der begeisterte Gleitschirmflieger „Wo unser Wetter entsteht“.

Schreib uns was